Configure-to-Order

Bei der CTO-Fertigung wird jeder einzelne Auftrag aus einem Optionspool bestehender Produktkomponenten und -teile erstellt. CTO ist ein modularer Ansatz für die Produktherstellung, der oft sehr wenig Entwicklungsarbeit erfordert und vor allem Standardisierungen und weniger kundenspezifische Anpassungen verwendet.

Ihnen als CTO-Hersteller bietet Bluestar PLM einen Produktkonfigurator, der anhand einer Reihe von vordefinierten Regeln das Produktdesign automatisieren kann, um schnell und einfach jegliche Kundenanforderungen zu erfüllen. Der Produktkonfigurator gibt Informationen für die Produktentwicklung und -fertigung aus (also CAD-Modelle, Stücklisten und Arbeitspläne). Bluestar PLM ermöglicht außerdem die Zusammenarbeit zwischen mehreren Disziplinen (Vertrieb, Entwicklung und Fertigung) in einer einzigen digitalen Umgebung vom vollständigen Angebot bis zur Auslieferung. Dadurch entstehen weniger Fehler und Sie können niedrigere Kosten und eine schnellere Markteinführung erzielen.

Mit Bluestar PLM müssen Sie als CTO-Unternehmen Ihr Angebot nicht einschränken. Bluestar PLM kann Ihren Kunden einfach spezialisierte Lösungen anbieten, die leicht zu standardisieren sind. Der Bluestar-PLM-Produktkonfigurator ist vollständig in mehrere gängige CAD-Systeme (Solidworks, Solid Edge, CREO, Inventor, Altium und viele mehr) integriert und kann zur Überprüfung und Validierung kundenspezifischer Produkte sowie zur Vervollständigung und weiteren Änderung aller vom Kunden geforderten Elemente und Funktionen verwendet werden.

Mit Bluestar PLM können CTO-Unternehmen die Bearbeitungszeiten für zeitaufwändige Prozesse wie Angebotserstellung, Planung und Design verkürzen und dabei ihr Produkt den Kundenvorgaben anpassen.

Spezifische Vorteile für Configure-to-Order-Unternehmen

Bessere Produktqualität

Ermöglicht die Standardisierung Ihrer Unternehmensprozesse für eine einfache Wiederholbarkeit. Dadurch können Sie Ihre vordefinierten Produktkonfigurationen deutlich einfacher optimieren, um ein optimales Endprodukt zu gewährleisten.

Weniger Fehler

Die Wiederholung von Prozessen bedeutet auch mehr Routine in der Ausführung. Potenzielle Fehler werden vermieden, und die Produktion verläuft schneller.

Kürzere Markteinführungszeiten

Mit Bluestar PLM, das vollständig in Dynmaics 365 F&SCM eingebettet ist, können Abteilungen und Standorte ihre Tätigkeiten ausweiten und in einer einzigen digitalen Umgebung zusammenarbeiten. Dadurch laufen Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsprozesse parallel zueinander und Wartezeiten werden vermieden.

Produkttransparenz

Bluestar PLM ermöglicht nahtlose Kommunikation zwischen Entwicklung, Vertrieb und Fertigung. Wenn die Ingenieure ein konfiguriertes Produkt definiert haben, wird es sofort in Echtzeit angezeigt, so dass Fertigung, Beschaffung, Ver- und Betrieb mit aktuellen und präzisen Informationen arbeiten können.

Mehr Innovation

Die Zeit, die Sie mit standardisierten Geschäftsprozessen und konfigurierten Produkten sparen, können Sie für die Optimierung bestehender Prozesse und die Entwicklung neuer Produkte nutzen.

Kostenreduzierung

Dank der weitgehend automatisierten Unternehmensprozesse und Produktstandardisierungen sind solche optimierten Verfahren deutlich günstiger, als jedes Mal neue Prozesse oder Produkte zu entwickeln, die dann nur einmalig zum Einsatz kommen.

Designautomatisierung

Erzeugen Sie automatisch 3D-CAD-Modelle und Detailzeichnungen auf der Grundlage von Produktvarianten und -konfigurationen. So können Sie hunderte Arbeitsstunden einsparen, die ansonsten für Designprozesse verwendet werden müssten.

Fertige Bausteine

eBOM+mBOM

Eine einzige Lösung für das intelligente Management von Daten in sowohl eBOM als auch mBOM.

After-Sales Redesign & Repair

Die After-Sales-Umgestaltung und -Remanufacturing optimieren Ressourcen, reduzieren Abfall und fördern die Nachhaltigkeit.

Product Configurator

Verwalten Sie Stücklisten und Varianten in einem System durch die Automatisierung von CAD- und D365-Einrichtungen aus einer 150%-BOM im ERP.

Was haben unsere Kunden erreicht?

AMF Bakery Systems

Erzielten 150% Umsatzwachstum durch die Implementierung von PLM und ERP. Fehlerreduktion und verbessertes Qualitäts- management steigerten die Produkt- zuverlässigkeit. Optimierte Arbeitsabläufe erhöhten die Produktivität in allen Abteilungen nachhaltig.

Schréder

Fortschrittliche Konfigurationsfunktionen ermöglichen die Anpassung von Produkten mit zahlreichen Standardvarianten. Kundenindividuelle Spezifikationen können nahtlos in Dynamics 365 F&SCM konfiguriert werden, was die Effizienz steigert.

Scanlab

Automatisierte mBOM-Erstellung aus eBOMs gewährleistet genaue und aktuelle Daten. Verbesserte Änderungssteuerung minimiert Duplikate und gewährleistet Datenintegrität, stärkt die Rückverfolgbarkeit und verhindert unnötige Arbeiten.