Electronic CAD​

Als Hersteller elektronischer Produkte benötigen Sie ein Komponentenmanagementsystem, das Ihnen in Echtzeit Updates von verschiedenen Komponentenquellen bietet, damit Sie nur die kostengünstigsten und qualitativ hochwertigsten Teile für Ihre Produkte beschaffen. Verbinden Sie Ihre bevorzugten ECAD-Lösungen mit Bluestar PLM, sodass sich Konstrukteure in CAD Produktdaten und zugehörige Dokumentationen nahtlos mit der nachgelagerten Lieferkette in Dynamics 365 F&SCM austauschen können.​

BluestarPLM Integrations Electronics and Electrical CAD e1643621499252

Hauptvorteile​

Laufende Arbeiten verfolgen und Fehler reduzieren

Verfolgen Sie die neuesten Produktänderungen – in Echtzeit – und wer sie vorgenommen hat, mit Prüfpfaden für vollständige Transparenz und Rückverfolgbarkeit. Auf diese Weise werden alle eingehenden Änderungen sofort berücksichtigt, um Fehler zu reduzieren und die Effizienz zu verbessern.​

Erfüllen Sie Ihre Produktkonformitätsverpflichtungen

Identifizieren Sie nicht konforme Produkte, bevor bei der Herstellung und Freigabe des Produkts kostspielige Fehler gemacht werden. Vermeiden Sie, dass Produkte vom Markt genommen werden, hohe Geldstrafen gezahlt werden und die Glaubwürdigkeit und das Ansehen Ihrer Marke stark abnimmt.​

Integration globaler Geschäftsprozesse

End-to-End-Probleme werden verfolgt und koordiniert, und durch die Analyse der Auswirkungen von Änderungen können Sie die Auswirkungen von Entwicklungsentscheidungen verstehen, um zu einem weitaus optimaleren und kostengünstigeren Design zu gelangen.​

Nahtloser Austausch von Bauteilbibliotheken zwischen ECAD und D365 F&SCM​

ECAD und Dynamics 365 F&SCM tauschen Komponentendaten nahtlos in Echtzeit aus, sodass Sie zuverlässige Daten direkt in Ihrer Entwicklungsumgebung haben. Teileinformationen und Lebenszyklusstatus sowie Informationen zur Vorlaufzeit werden erfasst, bevor die Stückliste zur Genehmigung freigegeben wird. Dies verkürzt die Markteinführungszeit erheblich und verringert die Anzahl von Fehlern im Zusammenhang mit Komponentenbestandsproblemen oder Veralterung.​

Verfolgen Sie Lieferanten, um kostengünstige Teile zu erhalten.

Bluestar PLM erfasst alle wichtigen Komponentendaten von mehreren Ihrer Lieferanten an einem Ort. So können Sie leicht sehen, wer Ihnen die benötigten Teile zum besten Preis, in bester Qualität und mit dem geringsten Risiko liefern kann.

Daten zu sich ständig weiterentwickelnden elektronischen Komponenten verfolgen​

Eine enge Integration mit der Silicon Expert-Datenbank stellt sicher, dass Sie immer mit den neuesten Lebenszyklusstatus und Materialangaben für elektronische Komponenten synchronisiert sind, damit Sie die Vorschriften einhalten und keine abgelaufenen oder verbotenen Teile produzieren.​

Schnellere Produktentwicklung

Mithilfe einer einzigen Lösung zentralisierte Produktdaten (CAD, PLM und ERP) fördern eine stärkere Wiederverwendung und sparen Zeit, die Sie sonst mit der Suche nach Informationen verschwenden würden. Dies wird erreicht, indem sämtliche produktbezogenen Daten in einer einzigen Stückliste – in einem einzigen System – gesammelt werden.​

Verbessern Sie die Zusammenarbeit.

Integrieren Sie mehrere Formate von MCAD- und ECAD-Entwicklungsdaten an einem Ort. Entwicklungsziele und schrittweise technische Änderungen an PCBs und mechanischen Gehäusen werden sofort zwischen den Entwicklungsteams ausgetauscht, wodurch das Risiko verringert wird, Einschränkungen und Fehler spät in der Entwicklung zu entdecken. Dies ermöglicht Ihnen einen schnelleren und effizienteren Entwicklungsprozess.​

Unterstützte CAD-Systeme

Bluestar PLM ist für die Entwicklung elektronischer Produkte vollständig in mehrere gängige ECAD-Systeme integriert.​

  • ORCAD

  • ALTIUM

  • PADS

  • EPLAN

Was haben unsere Kunden erreicht?

AMF Bakery Systems

Erzielten 150% Umsatzwachstum durch die Implementierung von PLM und ERP. Fehlerreduktion und verbessertes Qualitäts- management steigerten die Produkt- zuverlässigkeit. Optimierte Arbeitsabläufe erhöhten die Produktivität in allen Abteilungen nachhaltig.

Schréder

Fortschrittliche Konfigurationsfunktionen ermöglichen die Anpassung von Produkten mit zahlreichen Standardvarianten. Kundenindividuelle Spezifikationen können nahtlos in Dynamics 365 F&SCM konfiguriert werden, was die Effizienz steigert.

Scanlab

Automatisierte mBOM-Erstellung aus eBOMs gewährleistet genaue und aktuelle Daten. Verbesserte Änderungssteuerung minimiert Duplikate und gewährleistet Datenintegrität, stärkt die Rückverfolgbarkeit und verhindert unnötige Arbeiten.

Hauptfunktionen

Integration mit Drittanbieterdatenanbietern

Eine Integration mit Daten von Drittanbietern wie Silicon Expert gewährt Ihnen sofortigen Zugriff auf die neuesten Informationen zu gefährdeten Teilen, einen detaillierten Einblick in den Lebenszyklusstatus elektronischer Komponenten und Daten zur Einhaltung von Umweltvorschriften.​

Zentralisierte und kontrollierte Produktinformationen

In Dynamics 365 F&SCM wird automatisch eine hierarchische Produktstruktur erstellt, die nicht nur die Stückliste (BOM), sondern auch die gesamte zugehörige Produktdokumentation erfasst. Die gesamte Produktdokumentation, die jemals im Lebenszyklus eines Produkts erstellt wurde, ist in Dynamics 365 F&SCM bequem über eine einzige Registerkarte zugänglich.​

Multi-CAD-Zusammenarbeit

Die STEP-Dateikonvertierung ermöglicht den Entwicklungsteams verschiedener Bereiche, sich über die neuesten Produktänderungen in Dynamics 365 F&SCM einfach auszutauschen und Entwicklungen über MCAD/ECAD hinweg in einem einzigen CAD-System zu nutzen.​

Liste zugelassener Hersteller (AML)​

Anhand der AML-Liste können Anbieter Informationen zu Komponentenrisikoanalysen, EOL (End of Life), letzte Bestellmöglichkeiten und vieles mehr von verschiedenen Herstellern nachverfolgen und vergleichen.​

Produktlebenszyklusstatus verwalten​

Mit Echtzeit-Updates von Silicon Expert zu EOL-Daten und Komponentenablaufdaten können Sie Änderungsanforderungen zum Beenden, Herausnehmen oder Erneuern von Komponenten initiieren, um sicherzustellen, dass Sie nur konforme Produkte herstellen.​

Compliance-Management

Erreichen Sie eine vollständige Materialoffenlegung für alle Ihre Produkte und berechnen Sie automatisch die Materialzusammensetzung, damit Ihre Produkte die vorgeschriebenen Stoffwerte nicht überschreiten.​

Strukturierte Workflows und Änderungsprozesse

Um die Produktlieferung und das Budget einzuhalten, unterstützt Bluestar PLM bewährte End-to-End-Arbeitsabläufe und Änderungsmanagement, mit denen PCB-Entwickler die Arbeitsabläufe definieren und an ihre individuellen Prozesse anpassen können.​

Unternehmensweites Komponentenmanagement

Bluestar PLM erkennt automatisch alle neuen oder aktualisierten Teile, die synchronisiert werden müssen. So können Produkthersteller die Teileduplizierung reduzieren und die Verwendung veralteter oder nicht zugelassener Teile verhindern. Die Komponentenbibliothek wird zwischen ECAD und D365 F&SCM synchronisiert, sodass Benutzer nicht zwischen Anwendungen wechseln müssen, um nach Informationen zu suchen.​

Weitere Funktionen

Erstellen, aktualisieren und exportieren Sie Zeichnungen im PDF-Format, BOMs und 3D-Dateien aus CAD nach Microsoft Dynamics 365 F&SCM.

Erstellen, aktualisieren und exportieren Sie Zeichnungen im PDF-Format, BOMs und 3D-Dateien aus CAD nach Microsoft Dynamics 365 F&SCM.

Erzeugen und konvertieren Sie Zeichnungen automatisch in CAD zu PDFs mit Stempeln zum Designstatus, der Revisionsanzahl usw. und übertragen Sie diese in Microsoft Dynamics 365 F&SCM.

Die Multi-Check-in-Funktion in Bluestar PLM ermöglicht es dem Benutzer, große Pakete von Produktdaten einfach und effizient zu importieren und eine Produktstückliste (BOM) aus einem CAD-System zu extrahieren, mit dem Bluestar PLM ansonsten nicht integriert ist.

Alle Revisionen von der ersten Iteration bis zur neuesten Version der CAD-Dateien werden synchronisiert und sind sowohl in der CAD- als auch in der ERP-Umgebung verfügbar.

Das integrierte CAD-System befolgt standardmäßig die Nummerierung von Elementen aus dem ERP-System.

Die 3D-Produktanzeige bietet Anwendern auf allen Ebenen – CEOs, Ingenieuren, Vertriebsmitarbeitern und anderen – eine gemeinsame Umgebung, in der sie sich über Produktentwicklungen und -konfigurationen austauschen können.

Aktualisieren Sie automatisch Eigenschaften aus neuen Daten, die die Einträge im Schriftfeld beeinflussen.

Arbeiten Sie gleichzeitig gemeinsam und in Echtzeit an Elementen auf lokaler oder globaler Ebene. Die Anmelderechte gewährleisten, dass dabei keine Elementduplikate entstehen, obwohl mehrere Benutzer gleichzeitig an demselben Element arbeiten.

Erweitern Sie Ihr Verständnis

Entdecken Sie das Produktblatt Bluestar PLM

Laden Sie unser detailliertes Produktblatt herunter, um Bluestar PLM zu entdecken, eine leistungsstarke Anwendung, die vollständig in Microsoft Dynamics 365 für Finanzen und Supply Chain Management (F&SCM) eingebettet ist.

Mit Bluestar PLM können Sie die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen verbessern, indem Sie ein gemeinsames Datenmodell nutzen, das die Arbeitsabläufe für Vertrieb, Ingenieurwesen, Einkauf und Fertigungsteams optimiert.

Greifen Sie auf unsere On-Demand-Webinare zu

Sehen Sie sich unsere On-Demand-Webinare an und erhalten Sie Einblicke in die Revolutionierung der Fertigung mit Bluestar PLM. Erfahren Sie, wie unsere vereinheitlichte Plattform die Fertigungslandschaft transformiert.

Entdecken Sie, wie unsere Lösung nahtlos mit Service-BOMs und Berichten integriert wird, um sicherzustellen, dass alle Projektdaten und Kosten effizient in Microsoft Dynamics 365 F&SCM erfasst werden.