Als Unternehmen in der Energie- und Materialindustrie agieren Sie typischerweise in einem Umfeld, in dem Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit oberste Priorität haben. Das Management komplexer Lieferketten, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Optimierung der Ressourcennutzung sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Für Unternehmen in der Energie- und Materialbranche ist die Integration von Informationen und Prozessen über Abteilungen hinweg – wie Engineering, Produktion und Beschaffung – unerlässlich, um reibungslose Abläufe sicherzustellen. Wenn CAD-, PLM- und ERP-Systeme jedoch isoliert voneinander arbeiten, wird der Datenaustausch im gesamten Unternehmen erschwert. Dies kann zu Ineffizienzen, kostspieligen Verzögerungen und verpassten Innovationsmöglichkeiten führen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist eine tiefe Integration zwischen Engineering und Betrieb entscheidend.

Bluestar PLM bietet eine Lösung, die Ihren gesamten Produkt- und Projektlebenszyklus vernetzt und Echtzeitinformationen in eine einzige verlässliche Informationsquelle zusammenführt. Dies befähigt Ihre Teams zu einer effektiveren Zusammenarbeit, verkürzt die Markteinführungszeit und gewährleistet die Einhaltung branchenspezifischer Vorschriften, was letztlich zu besseren Geschäftsergebnissen führt.

Herausforderungen eines isolierten PLM- und ERP-Systems

  • Die manuelle Datensynchronisierung zwischen ERP-, PLM- und CAD-Systemen kann zu Datenabweichungen führen.
  • Die Wiederverwendung von Daten ist aufgrund zeitaufwendiger manueller Datenübertragungen herausfordernd.
  • Fehlende Transparenz in End-to-End-Geschäftsprozessen führt zu nicht-wertschöpfender Arbeitszeit.
  • Auftragserfüllungen werden durch Engpässe verzögert, was die operative Leistung beeinträchtigt.
  • Der Austausch von Konstruktionsdaten zwischen verschiedenen Standorten kann ohne ein gemeinsames Datenverwaltungssystem problematisch sein.

Ihre Vorteile mit Bluestar PLM

Eine einzige Quelle der Produktwahrheit

Die Einbettung von PLM in ERP gewährleistet einen zuverlässigen Zugriff auf Produktdaten über Abteilungen und Standorte hinweg, reduziert Fehler und ermöglicht präzise, fundierte Geschäftsentscheidungen.

Designautomatisierung

Erstellen Sie automatisch 3D-CAD-Modelle und detaillierte Zeichnungen basierend auf Produktvarianten und -konfigurationen. Dadurch sparen Sie Hunderte von Stunden, die sonst für Designprozesse aufgewendet würden.

Weltweite Zusammenarbeit

Zentralisiert Produktdaten in einem globalen Repository, sodass verteilte Entwicklungs- und Fertigungsteams organisationsweit zusammenarbeiten und Daten austauschen können.

Hochwertigere Produkte

Ermöglicht es Ihnen, Ihre Geschäftsprozesse zu standardisieren und sie immer wieder zu wiederholen. Dies erleichtert die Optimierung Ihrer vordefinierten Produktkonfigurationen für ein optimales Endprodukt erheblich.

Vereinfachte IT-Struktur

Die ERP-basierte PLM-Integration vereinfacht die IT, senkt die Wartungs- und Eigentumskosten für PLM und fördert die Benutzerakzeptanz durch eine einheitliche Dynamics 365 F&SCM-Oberfläche.

Reduzierte Kosten

Mit weitgehend automatisierten Prozessen und Produktstandards sind optimierte Abläufe natürlich günstiger als die Entwicklung eines neuen Prozesses oder Produkts, das nur einmal genutzt wird.

Mehr Innovation

Die Zeit, die Sie mit standardisierten Geschäftsprozessen und konfigurierten Produkten sparen, kann genutzt werden, um bestehende Prozesse und Neuentwicklungen zu optimieren.

Weniger Fehler

Die Wiederholung von Prozessen bedeutet mehr Routine in der Ausführung. Potenzielle Fehler werden vermieden und die Produktion wird optimiert.

Fertige Bausteine

eBOM+mBOM

Eine einzige Lösung für das intelligente Management von Daten in sowohl eBOM als auch mBOM.

After-Sales Redesign & Repair

Die After-Sales-Umgestaltung und -Remanufacturing optimieren Ressourcen, reduzieren Abfall und fördern die Nachhaltigkeit.

Product Configurator

Verwalten Sie Stücklisten und Varianten in einem System durch die Automatisierung von CAD- und D365-Einrichtungen aus einer 150%-BOM im ERP.

Was haben unsere Kunden erreicht?

AMF Bakery Systems

Erzielten 150% Umsatzwachstum durch die Implementierung von PLM und ERP. Fehlerreduktion und verbessertes Qualitäts- management steigerten die Produkt- zuverlässigkeit. Optimierte Arbeitsabläufe erhöhten die Produktivität in allen Abteilungen nachhaltig.

Schréder

Fortschrittliche Konfigurationsfunktionen ermöglichen die Anpassung von Produkten mit zahlreichen Standardvarianten. Kundenindividuelle Spezifikationen können nahtlos in Dynamics 365 F&SCM konfiguriert werden, was die Effizienz steigert.

Scanlab

Automatisierte mBOM-Erstellung aus eBOMs gewährleistet genaue und aktuelle Daten. Verbesserte Änderungssteuerung minimiert Duplikate und gewährleistet Datenintegrität, stärkt die Rückverfolgbarkeit und verhindert unnötige Arbeiten.