Konsumgüter
Hersteller von Konsumgütern, insbesondere im PLM-Sektor für Konsumgüter, benötigen häufig eine Infrastruktur, die hohe Volumina und kurze Vorlaufzeiten unterstützt. Für die Serien- und Massenproduktion müssen die Arbeitsabläufe schnell und agil sein und parallel ablaufen können. Jeder Schritt des Produktionsprozesses muss automatisch zugewiesen werden. Wiederholbarkeit ist grundlegend für die Massenproduktion. Alle Variablen im Prozess müssen strikt definiert und kontrolliert werden, um eine erfolgreiche Produktion jedes Mal zu gewährleisten.
Viele Hersteller von Konsumgütern leiden unter separaten CAD-, PLM- und ERP-Lösungen für Konsumgüter. Diese Systeme arbeiten unabhängig, wobei jedes seine eigene Datenstruktur, Schnittstelle und Funktionalität hat, um die Anforderungen an Ingenieurwesen, Betrieb und Fertigung zu erfüllen. Angesichts des Aufstiegs von Industrie 4.0 müssen Hersteller, um wettbewerbsfähig zu bleiben, insbesondere im PLM-Bereich für Konsumgüter, Lösungen implementieren, die Informationen und Prozesse miteinander vernetzen – nicht nur innerhalb des Unternehmens und der Abteilungen, sondern auch mit externen Partnern und Lieferanten.
Wenn CAD, PLM für Konsumgüter und ERP nicht vollständig integriert sind und als isolierte Systeme betrieben werden, wird der unternehmensweite Informationsaustausch und die Zusammenarbeit nahezu unmöglich. Infolgedessen leiden Hersteller von Konsumgütern unter Verzögerungen, verfehlten Kostenzielen, langsamen Änderungszyklen und Aufträgen, die die Kundenanforderungen nicht erfüllen. Diese zunehmenden Anforderungen der Branche bedeuten, dass Produktionsunternehmen, insbesondere im PLM-Sektor für Konsumgüter, vor mehreren kritischen Herausforderungen stehen, die eng mit einer tiefen Integration zwischen Ingenieurwesen und Fertigung verbunden sind.
Herausforderungen bei nicht eingebetteten PLM- und ERP-Systemen
Vorteile für Unternehmen der Konsumgüterherstellung
Bessere Qualitätsprodukte
Ermöglicht die Standardisierung Ihrer Unternehmensprozesse für eine einfache Wiederholbarkeit. Dadurch können Sie Ihre vordefinierten Produktkonfigurationen deutlich einfacher optimieren, um ein optimales Endprodukt zu gewährleisten.
Weniger Fehler
Die Wiederholung von Prozessen bedeutet auch mehr Routine in der Ausführung. Potenzielle Fehler werden vermieden, und die Produktion verläuft schneller.
Kürzere Markteinführungszeit
Mit Bluestar PLM, vollständig in Dynamics 365 F&SCM integriert, können Abteilungen und Standorte ihre Arbeit erweitern und in einer einzigen digitalen Umgebung zusammenarbeiten, sodass Engineering-, Fertigungs- und Vertriebsprozesse parallel zueinander ablaufen und nicht wertschöpfende Zeiten eliminiert werden.
Mehr Innovation
Die Zeit, die Sie mit standardisierten Geschäftsprozessen und konfigurierten Produkten einsparen, kann zur Optimierung bestehender Prozesse und zur Entwicklung neuer Produkte genutzt werden.
Kostenreduzierung
Dank der weitgehend automatisierten Unternehmensprozesse und Produktstandardisierungen sind solche optimierten Verfahren deutlich günstiger, als jedes Mal neue Prozesse oder Produkte zu entwickeln, die dann nur einmalig zum Einsatz kommen.
Durchsetzung von Verfahrens- und Regulierungskonformität
Best-Practice-Workflows werden in wiederkehrenden Geschäftsprozessen als Vorlagen wiederverwendet, um die Einhaltung offizieller Verfahren zu gewährleisten.
Produkttransparenz
Bluestar PLM ermöglicht nahtlose Zusammenarbeit zwischen Engineering, Vertrieb und Fertigung. Was Ingenieure als konfiguriertes Produkt definiert haben, wird sofort in Echtzeit angezeigt, sodass Fertigung, Beschaffung, Vertrieb und Betrieb mit den neuesten und genauen Informationen arbeiten können.
Designautomatisierung
Automatisch 3D-CAD-Modelle und detaillierte Zeichnungen basierend auf Produktvarianten und Konfigurationen generieren. Dadurch sparen Sie Hunderte von Stunden, die sonst für Designprozesse aufgewendet würden.
Fertige Bausteine
eBOM+mBOM
Eine einzige Lösung für das intelligente Management von Daten in sowohl eBOM als auch mBOM.
After-Sales Redesign & Repair
Die After-Sales-Umgestaltung und -Remanufacturing optimieren Ressourcen, reduzieren Abfall und fördern die Nachhaltigkeit.
Was haben unsere Kunden erreicht?
AMF Bakery Systems
Erzielten 150% Umsatzwachstum durch die Implementierung von PLM und ERP. Fehlerreduktion und verbessertes Qualitäts- management steigerten die Produkt- zuverlässigkeit. Optimierte Arbeitsabläufe erhöhten die Produktivität in allen Abteilungen nachhaltig.